Leben in Maria Rain

SIZ Sicherheitsinformationszentrum Maria Rain

Unser letztes "Kind" widmet sich der sportlichen Betätigung der Bewohner von Maria Rain. In der Intergenerativen Bewegungsarena können sich Jung und Alt nach Herzensl

ust betätigen. Drei unterscheidlich schwierige Strecken laden zum Bewegen, Laufen, Walken ein. Für jeden ist hier etwas dabei. Die Strecken Hofstätter Wald und Hollenb

urglauf sind markiert und bieten auch die Möglichkeit, in den Ruheoasen zu entspannen und die Natur zu genießen.

Wenn Sie

sich auf die Strecken wagen, werden Sie sehr schnell feststellen, dass es einen Vielzahl an Kleindenkmälern und bildstöcken in der Gemeinde gibt. Informationen hierzu erhalten Sie unter http://www.kleindenkmaeler.at

Aufgrund des starken Zuzugs und dem damit verbundenen Bevölkerungswachstum hat die Gemeinde bereits vor mehreren Jahren auf die Betreuungsbedürfnisse für die Kinder unserer BürgerInnen reagiert. Im Jahr 2001 wurde neben dem etablierten Kindergarten auch ein Schülerhort als Provisorium eingerichtet. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass es einen sehr großen Bedarf an Hortplätzen gibt. Im Jahre 2007 wurde dann im Zuge der Volksschulsanierung ein zweigruppiger Hort angebaut.


Im Jahr 2009 stellte sich heraus, dass auch für unsere kleinsten Gemeindemitglieder Betreuungsplätze benötigt werden. Im Dezember 2009 konnte die Kleinkindbetreuung im adaptierten Me

hrzweckhaus den Betrieb aufnehmen.

Auch für unsere älteren Mitbürger gibt es vielfältige Betätigungsmöglichkeiten in einem der Seniorenvereine. Aber auch die Gemeinde selbst wird in Zukunft vermehrt für die Senioren Angebote schaffen. Mit dem Betritt zur „Gesunden Gemeinde“ ist der erste Schritt bereits getan.

Seit 2010 ist die Kulturinitiative TetrArts Maria Rain, fixer Bestandteil des kulturellen Geschehens in Maria Rain. So gibt es Konzerte, Ausstellungen und Workshops an denen sich die Bevölkerung und Gäste von Maria Rain, erfreuen können.

Sicherheit wird ebenfalls groß geschrieben.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Unterkategorien