Die Gemeinde
Maria Rain kann mit einer überdurchschnittlichen Lebensqualität aufwarten. Deshalb treffen immer mehr Menschen die Entscheidung, sich in diesem wunderschönen Ort am Sattnitzhang mitten in der Natur und doch in der Nähe von Klagenfurt anzusiedeln.
Obwohl die Deklaration der Gemeinde als „Wohngemeinde“ oft auch mit dem negativen Wort der „Schlafgemeinde“ assoziiert wird, kann sich schon im Hinblick auf die vielen Vereinstätigkeiten der Trend zu einer Vorstadtgemeinde ohne dörfliches Leben nicht ablesen lassen. Maria Rain überzeugt vielmehr dadurch, dass sich auch die neu zugezogenen Bürgerinnen überproportional ins örtliche Leben einbringen. Dies ist auch Beweis für die hohe Zufriedenheit der Bevölkerung.
Der Hemma Pilgerweg geht auch durch unser wunderschönes Gemeindegebiet.
Etwa 8 km von der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee entfernt, liegt Maria Rain. Schon weithin sichtbar bleibt die doppeltürmige Wallfahrtskirche jedem Besucher in Erinnerung. Der Anblick ist für viele so fesselnd gewesen, dass der Gemeinde die Ehre zu Teil wurde, auf der 20 Schilling Banknote von 1956 verewigt zu werden.
Die modernisierte Kaiserhütte und der Petelinzkogel erlauben einen wunderschönen Blick ins Rosental.
Durch Maria Rain führt der Verbindungsradweg zwischen dem Drauradweg und dem Wörthersee Radweg.
Die MitarbeiterInnen des Gemeindeamts können bei Fragen zu Veranstaltungen, Ausflugszielen und Freizeitgestaltung mit einer Vielzahl an Informationen dienen. Für die BürgerInnen von Maria Rain ist es auch eine zentrale Anlaufstelle für eine vielzahl von Fragen die das Leben in Maria Rain betreffen.