Sammlung “ungarischer Familie” ist nicht legal
Aus gegebenen Anlass möchten wir nochmals auf die bereits im Frühjahr 2023 veröffentlichte Information erinnern!
Laut Bewohnerinformation gab es leider schon wieder eine Ankündigung zur Sammlung der "ungarischen Familie" im Postkasten.
Was früher die "ungarische Kleinmaschinenbrigade" war, ist inzwischen zur ungarischen Familie mutiert. Alter Wein in neuen Schläuchen. Trotz teilweiser neuer Aufmachung sind derartige Sammlungen nach wie vor rechtswidrige Abfallsammelaktionen.
Aus der Liste der Postwurfsendung angeführten Gegenstände geht eindeutig hervor, dass es sich dabei sowohl um nicht gefährliche als auch gefährliche Abfälle handelt.
Für diese Abfälle ist eine Sammelerlaubnis gemäß AWG 2002, erforderlich, diese "Familie" verfügt jedoch über keine, wie immer geartete Sammelberechtigung. Dadurch sind die Sammlungen rechtswidrig.
Wir weisen darauf hin, dass auch Sie, wenn Sie der Aufforderung gemäß dem Flugblatt nachkommen und Ihre Gegenstände diesen Sammlern übergeben, verwaltungsstrafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
Seien Sie sich auch dem Umstand bewusst, dass ein Großteil der gesammelten Gegenstände illegal und ungenutzt auf unseren Autobahnen und Wäldern entsorgt wird.
Sie können Ihren Sperrmüll im Rahmen der, von der Gemeinde angebotenen Möglichkeiten sicher und rechtskonform entsorgen. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Tel. 04227 84220)