Nutzungsvertrag für Boulderwand unterzeichnet
Nutzungsvertrag für die neue Boulderwand im Turnsaal durch Bürgermeister Franz Ragger, sowie dem Österreichischen Alpenverein, Sektion Klagenfurt, vertreten durch den Vorsitzenden Daniel Uschounig, und die Ortsgruppe Maria Rain, vertreten durch Obmann Ing. Mario Slabe unterzeichnet
Der Alpenverein hatte bereits zu Beginn der Planungen des Bildungscampus den Wunsch nach Errichtung einer Boulderwand an die Gemeinde herangetragen. Im Herbst 2024 bot sich die Möglichkeit, das Projekt durch EU-Mittel und Spenden zu finanzieren.
Federführend bei der Umsetzung war Obmann Mario Slabe, der gemeinsam mit Bürgermeister Ragger über die Carnica-Region Rosental einen wesentlichen Teil der Finanzierung sichern konnte. Beantragt und genehmigt wurde ein LEADER-Projekt mit einer Gesamtsumme von 56.940 Euro. Die Förderquote beträgt 70 Prozent (39.858 Euro), während die verbleibenden 30 Prozent Eigenmittel von der Ortsgruppe Maria Rain des Alpenvereins, Sektion Klagenfurt, sowie durch Spenden aufgebracht werden.
Die feierliche Eröffnung und Übergabe der Boulderwand findet am 4. Oktober 2025 statt. Am selben Tag wird auch das Siegerfest der Kleinen Zeitung für die Jugendgruppe des Alpenvereins Maria Rain gefeiert, die heuer den Spitzenplatz Kärnten 2025 erreichen konnte.
Bürgermeister Franz RAGGER und die Gemindevertretung gratulieren dem Alpenverein zum gelungenen Projekt und dem Sieg der Jugendgruppe recht herzlich.